Der Amphibienschutzzaun in Wahrendahl steht! Danke an alle Einsteiner, die geholfen haben!

Am heutigen Samstag, 24.02.2024, ging es ab 9Uhr30 an der Natostraße in Wahrendahl wieder ans Werk, denn der Amphibienschutzzaun musste schnell aufgebaut werden, weil die heimischen Lurche durch die milden Temperaturen der letzten Tage bereits aus der Kältestarre erwacht sind und die Wanderung zu ihren Laichgewässern begonnen haben - ca. $ Wochen vor der eigentlichen Zeit! Rudi Meyer vom Nabu Hameln-Weserbergland koordinierte die Arbeit und leitete alle Helfenden an. Mit einer kleinen Gruppe höchstmotivierter Einsteiner unterstützte auch das AEG in langer Tradition auch in diesem Jahr die Aktion. Eimer mit Laub und Stöcken wurden in regelmäßigen Abständen im Boden versenkt, der Schutzzaun errichtet und der angrenzende Graben von Laub befreit, damit die Sammler die Amphibien entlang des Zaunes besser sehen können. Ein kleiner Gang zum Laichgewässer rundete die Aktion ab! Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und auch den Eltern, die die Kinder zum Einsatzort gebracht haben. Am 9. März werden wir mit Interessierten noch einmal an den Schutzzaun fahren und schauen, welche heimischen Arten in die Eimer gefallen sind und sie sicher zu ihrem Laichgewässer über die Straße bringen! Informationen dazu werden dann kurz vorher auf Iserv zu finden sein. 

Adresse

Albert-Einstein-Gymnasium Hameln

Basbergstraße 112
31787 Hameln

 Mo - Do 07:30 - 15:00 Uhr
Fr  07:30 - 13:30 Uhr

0 51 51 / 2 02 14 52

sekretariat @ aeghm.de