Ein immer wieder musikalischer und emotionaler Genuss ist das Sommerkonzert am Albert-Einstein-Gymnasium kurz vor den Sommerferien. Diesmal bei funktionierender Klimaanlage und angenehmen Temperaturen, sorgten rund 150 Mitwirkende zweieinhalb Stunden lang für beste Unterhaltung. „Let The Sunshine In“ – der Titel des letzten Stücks beim großen Finale mit allen beteiligten – könnte dabei sinnbildlich für das stehen, was nun bald kommt: Der Sommer, die Ferien, die Zeit, um nach einem in jeder Hinsicht „vollen“ und anstrengenden Schuljahr in den wohlverdienten Erholungsurlaub zu gehen.
Oder aber, um ganz neue Wege zu beschreiten. Denn das Sommerkonzert dient immer auch dem Abschied. Neben den Abiturientinnen und Abiturienten, die nach diesem Schuljahr die AEG-Musikensembles verlassen – und es sind nicht wenige – stehen auch Abschiede aus dem Kollegium bevor, die während des Konzerts von Schulleiter Sönke Koß angekündigt wurden: Bettina Schröder-Brautlecht, die ständige Vertreterin des Schulleiters und langjähriges Mitglied des Kollegiums und der Schulleitung, geht ebenso in den Ruhestand wie die Mathematik/Physik-Institution Philip Alscher. Jacqueline Kemna hat ihr Referendariat erfolgreich absolviert und geht nun mit einer „festen Stelle“ nach Gehrden.
Traurig wurde das Konzert aber dennoch nicht. Denn mit Daniel Knedeisen und Koordinator Olaf Mengeling konnten auch zwei neue Mitglieder der Fachgruppe Musik begrüßt werden und ihr Können erstmals bei diesem Konzertformat präsentieren. Beteiligt bei dem insgesamt zweieinhalb Stunden (inklusive einer 20minütgen Pause, in welcher der 12. Jahrgang neben den üblichen Süß- und Kuchensnacks auch mit deftigen Bratwürsten frisch vom Grill begeistern durfte) langen – aber nie langweiligen – Konzert waren alle derzeitigen musikalischen Ensembles des AEG: Die Bläserklassen 5B und 6B Leitung: Delia Hentschel bzw. Maren Dörner), das Junge Orchester (Delia Hentschel/Daniel Knedeisen), ein buntes Blechbläser-Ensemble mit Gästen (Delia Hentschel/Olaf Mengeling), der Heartchor Claudia Gottschalk/Jacqueline-Thérèse Kemna), das Orchester (Maren Dörner), die Big Band (Tobias Carmine) und der Chor (Claudia Gottschalk). Eine Sondereinlage bot Elia Glaubitz als Solist am Konzertflügel.
Beeindruckende Vielfalt also – und da die Musik-Fachgruppe weiter wächst (unsere ab dem kommenden Schuljahr neue Stellvertretende Schulleiterin Vera Stapelberg unterrichtet ebenfalls Musik), wird es in Zukunft noch vielseitiger werden. Unter anderem ist angedacht, die Tradition der AEG-Rockbands, die momentan ein wenig „eingeschlafen“ ist, wiederbeleben zu lassen.
„Let The Sunshine In“: Ein positives, fröhliches Lied am Ende eines langen Schulhalbjahres – nicht wenige Mitwirkende werden sich freuen, dass nun der Sommer kommt und bald Ferien sind. Die letzten zweieinhalb Schulwochen werden im Flug vergehen – und Fußball-WM ist ja auch noch. Wir freuen uns schon auf die nächsten Konzerte!
Ein „fast veganes Musical“ versprach die wunderschön gestaltete Ankündigung der diesjährigen Aufführung unserer Musical-AG am 2. und 4. Juni. „Audrey 2“, so der Titel des Stücks, ist eine Neuinszenierung des Kult-Musicals „Der kleine Horrorladen“ (Little Shop of Horrors), das auch als Spielfilm in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts große Erfolge feiern konnte.
In diesem Musical spielt die weibliche Hauptfigur Audrey eine zentrale Rolle, im Hintergrund zieht allerdings die mysteriöse, blutrünstige Pflanze namens „Audrey II“ die Fäden. Das Musical spielt in der heruntergekommenen Straße Skid Row. Der schüchterne Blumenladen-Gehilfe Seymour ist heimlich in seine Kollegin Audrey verliebt. Er entdeckt eine seltsame Pflanze, die den finanziell angeschlagenen Laden rettet, indem sie für große Aufmerksamkeit sorgt. Bald aber verlangt sie nach Nahrung in Form von Blut und Menschenfleisch. Gleichzeitig muss Seymour Audrey aus den Fängen ihres sadistischen Freundes (im Original einem Zahnarzt, in der AEG-Inszenierung einem Inhaber eines Tattoo-Studios) befreien. Komponiert wurde das Stück ursprünglich von Disney-Legende Alan Menken, die Liedtexte stammen von Howard Ashman.
Die Musical-AG glänzte – erneut – durch starke Stimmen und gekonnte Darstellung der Charaktere. Das diesmal so ganz andere Sujet des AEG-Musicals zeigte, wie vielseitig das Repertoire der AG unter der Leitung von Maren Dörner und Tobias Carmine immer wieder ist. Dazu gehört selbstverständlich auch eine präzise musikalische Untermalung, die von einer kleinen, hervorragend mit den Bühnenakteuren interagierenden Band um Tobias Carmine und Daniel Knedeisen, geleistet wurde.
Man kann gespannt sein, was im kommenden Schuljahr auf die AEG-Musicalbühne kommt. Schön wäre es, wenn diese immer wieder kurzweiligen, spannenden und auch humorvollen Darbietungen von noch deutlich mehr Zuschauern gesehen würden.
Die Idee, besonders motivierte Kinder schulübergreifend an Projekten arbeiten zu lassen, wird in Hameln-Pyrmont durch das Schülerforschungszentrum (alle Schuljahrgänge) und durch die Talentetage (Jahrgang 3 bis 5) verwirklicht.
Am 5. und 6. Juni gab es auf dem Schulhof des Schillergymnasiums ein ungewöhnliches Bild: Kinder zwischen 8 und 11 Jahren reisten mit ihren Lehrkräften aus 11 umliegenden Schulen an, um gemeinsam in Kleingruppen am Themen wie Solarenergie, Mikrobiologie, Kunst oder Komposition zu arbeiten. Das Besondere für die Kinder ist das Erlebnis, auf neue und unbekannte Kinder und Lehrkräfte zu treffen, die sich ebenso wie sie selbst mit dem eigenen Lieblingsthema befassen. Gleichgesinnte in einem neuen sozialen und räumlichen Umfeld, das Kinder und Lehrkräfte zu Vernetzung und „über den Tellerand schauen“ anregt, so lautet die Grundidee.
Neun Kinder der 5. Klassen des AEG nahmen an verschiedenen Projekten teil. Während in einer Gruppe die Biologie des Backens und der Einfluss von Mikroorganismen auf verschiedene Teige untersucht wurde, bauten andere ein Fernrohr oder programmierten Roboter, die Wege durch Irrgärten finden.
Das Kompositionsprojekt des Albert-Einstein-Gymnasiums, das wir gemeinsam mit der Grundschule Fischbeck unter der Leitung von Ulrike Janßen und Delia Hentschel anbieten, erarbeitete Dank der Unterstützung des Musik-Leistungskurses ein Rondo, das rhythmische Off-Beats von Cajónes mit Improvisationsteilen von Saxophon, Trompete, Cello, Violine, Flöte und Klavier kombinierte und in einem gesungenen Abschluss-Refrain mündete (siehe Video).
Am Ende der zwei intensiven Tage stand eine Abschluss-Präsentation, bei der Eltern, Kinder und Lehrkräfte die Ergebnisse aller Gruppen bewundern durften. Eindrücke der Talentetage sind auf dem Vimeo-Kanal des AEG unter den Links https://vimeo.com/1199225020/80447f4210?share=copy&fl=sv&fe=ci und https://vimeo.com/1199225782/d976cb4442?share=copy&fl=sv&fe=ci in Ton und Bild zu sehen.
Am Dienstag, den 02. Juni, stand für uns das Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ – Mädchenfußball in Hannover an. Dabei durften wir mit unserer U13-Mannschaft gegen die besten Schulen des Bezirks Hannover spielen. Wir starteten vielversprechend mit einem 5:0-Sieg gegen die IGS Schaumburg. Leider konnten wir in den späteren Spielen gegen die anderen Teams, bei denen viele Mädels im Verein Fußball spielen, nicht mithalten. Da wir ohne Ersatzspielerin angereist sind, hatten wir mächtig zu kämpfen, aber wir haben alles gegeben und uns auch von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen und beendeten das Turnier schließlich auf Platz 6. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz und wir verbrachten einen tollen Tag auf den Sportplätzen der Fußball-Akademie von Hannover 96. Das Highlight war dann der McDonalds-Besuch am Hannoveraner Hauptbahnhof, den sich die Mädels nach den anstrengenden Spielen auch redlich verdient hatten.
Sei dabei!
Am Mittwoch, dem 10.6., ist es wieder so weit: Das Sommerkonzert des Albert-Einstein-Gymnasiums startet um 18.00 Uhr bei freiem Eintritt in der AEG-Aula. Folgende show-acts sind live on stage zu erleben: Die Bläserklassen 5B und 6B, das Junge Orchester, die Bigband, das Orchester, das Blechbläserensemble, der Chor und der Heartchor und weitere special guests. (Clock it!). Wir freuen uns auf viele Musikbegeisterte! Spenden werden erbeten!




